Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

1. Rostocker Hörforum 2024

15.05.2024 – 10.00 bis 18.00 Uhr
Ein Tag voller Hörexpertise und Innovation

Zu den Unternehmen, die vertreten sind, gehören unter anderem Cochlear, GN Resound, Starkey, Signia, Phonak und Bellmann. Diese bieten nicht nur informative Vorträge, sondern auch PR-Stände, an denen Sie sich persönlich über die neuesten Entwicklungen informieren können.

Darüber hinaus werden hochkarätige Referenten wie Prof. Dr. Tino Just von den KMG Kliniken Güstrow, der einen Vortrag über Cochlea-Implantate halten wird, und Dr. W.A. Schumacher von der HNO-Arztpraxis am Ulmenmarkt, der über Indikationen referieren wird, vertreten sein.

Das Rostocker Hörforum 2024 verspricht ein inspirierender und informativer Tag zu werden, der allen Teilnehmern neue Erkenntnisse und spannende Einblicke in die Welt der Hörakustik bietet. Wir freuen uns darauf, Sie dort begrüßen zu dürfen!

Rahmenprogramm der Vorträge*

10.00 Uhr
Pianohaus Möller: Musikalischer Vortrag Klavier

Oksana Goretska – Studentin HMT Rostock

10.05 Uhr
Eröffnung / Begrüßung: Tobias Wockenfuß

Wir freuen uns, Ihnen das Rostocker Hörforum 2024 ankündigen zu dürfen, das am Mittwoch, den 15. Mai 2024, von 10:00 bis 18:00 Uhr im OZ Saal in Rostock stattfinden wird.

Unser Programm bietet eine Vielzahl von Aktivitäten, darunter Vorträge, einen Ausstellerbereich mit Stand- und Sitzmöglichkeiten für etwa 200 Personen, Hörtests, Video-Otoskopie, persönliche Beratungen sowie Stände der führenden Industrieunternehmen auf dem Gebiet der Hörakustik.

10.10 – 10.15 Uhr
Pianohaus Möller: Peter Möller
„Wie Musik ihre geistige Fitness trainiert“

Das Rostocker Hörforum ist eine sehr gute Idee, denn es bündelt enorme
Kompetenzen rund ums gute Hören an einem Standort in Rostock.

Als Klavierbaumeister bin ich mit meinem gesamten Team fortwährend damit
beschäftigt, unsere Klaviere und Flügel klanglich bestmöglich zu bearbeiten
und unseren Kunden einen optimalen und farbenreichen Hörgenuss zu verschaffen. Genuss regt zum Klavierspielen an und fördert damit nachhaltig die Gesundheit.

Ich freue mich, dass es Hörgeräte gibt, die allen Klavierspielern zur Inspiration verhelfen können.

10.15 – 10.45 Uhr
Fa. Signia: Sascha Haag
„Wenn aus Sprache Gespräche werden“

In den vergangenen Jahrzehnten lag der Fokus der Hörgerätehersteller darauf, die Verständlichkeit von Sprache in störenden Umgebungen für schwerhörige Menschen zu optimieren. Durch den Einsatz modernster Technologien konnte jedoch ein Fortschritt erzielt werden, der nicht nur isolierte Betrachtungen von Sprachsignalen ermöglicht, sondern diese in einen kontextuellen Zusammenhang setzt.

Dieser Vortrag präsentiert die entscheidenden Meilensteine, die zu dieser innovativen Herangehensweise geführt haben, und erläutert die daraus resultierenden Vorteile

10.45 – 11.15 Uhr
Fa. Phonak: Iris Oerkwitz
„Roger – Das dritte Ohr“

Erfahren sie wie Roger als intelligente Wireless-Technologie, die Sprache über Distanz und im Störgeräusch direkt an das Hörsystem oder Cochlea-Implantat überträgt.

Als drittes Ohr erleichtert Roger Menschen mit Hörverlust die Kommunikation in Schule, Alltag und Berufsleben und leistet so einen wichtigen Beitrag zu mehr Inklusion und Lebensqualität.

11.15 – 12.00 Uhr
Fa. GN Resound: Hans-Christian Drechsler
„Bluetooth® Low Energy Audio & Auracast™ Broadcast Audio - Die Zukunft des vernetzten Hörens“

Die Integration von Multimedia in der Hörsystemanpassung kann mitunter sehr herausfordernd sein. Obwohl das Streamen von Audio- und Telefonsignalen fester Bestandteil unseres Arbeits- und Freizeitlebens ist, gab es für Hörsysteme bisher kein standardisiertes Protokoll zur Bluetooth-Übertragung. Diese Tatsache wirkt sich in unserer hochkommunikativen und digital vernetzten Gesellschaft oft als Nachteil für Menschen aus, die auf Hörsysteme angewiesen sind.

Mit Bluetooth Low Energy Audio und Auracast Broadcast Audio wird jetzt ein für alle Hersteller einheitlicher Standard eingeführt – einheitlich auf Seiten der Hersteller von Hörsystemen sowie auch für Hersteller von Consumer Electronics Endgeräten wie Smartphones, TVs, Laptops, etc.

Doch was genau ist dieser neue Standard?
Welche Einsatzszenarien gibt es und welche Möglichkeiten ergeben sich für Hörakustiker:innen und Hörsystemträger:innen?
Werden Bluetooth LE Audio und Auracast bisherige Hörassistenzsysteme wie T-Spulen und FM-Systeme ablösen?

Hans-Christian Drechsler gibt in seinem Vortrag einen umfassenden Überblick über den neuen einheitlichen Bluetooth Standard und gibt sowohl Einblicke in die Entwicklung-, als auch zukünftige Anwendungsmöglichkeiten sowie die Implementierung dieser Technologie.

12.00 – 12.30 Uhr
HNO Arzt: Dr. Schumacher
„Medizinische Indikation zur Hörgeräteversorgung“

Wie verhalte ich mich, wenn ich in meinem Alltag Einschränkungen meiner Hör- und Kommunikationsfähigkeiten wahrnehme.

Ich möchte über die ersten Schritte der diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten informieren.

Interessierte und/ oder Betroffene erhalten Informationen aus direkter Sicht eines Facharztes.

13.15 – 14.15 Uhr
KMG Güstrow: Prof. Tino Just
„CI im Wandel – Möglichkeiten der Implantate“

Seit 40 Jahren werden in Deutschland und Europa Cochlea Implantate gehörlos geborenen Kindern und taub gewordenen Erwachsenen erfolgreich eingesetzt. Seit 2015 auch in Güstrow.

In den vergangenen Jahrzehnten haben sich die Indikation zur CI-Versorgung und die Technologien verändert. Prof. Just informiert über die standardisierte Diagnostik und Rehabilitation in Deutschland.

14.15 – 14.45 Uhr
Fa. Cochlear: Martin Reinholz
„Technische Ausstattungen CI“

Der Vortrag beleuchtet die Technologien der Firma Cochlear, der Fokus liegt hierbei auf der Versorgung mit den neuesten Cochlear Implantat Generationen.

Vorgestellt werden die Technik, das Zubehör und die neuesten Möglichkeiten der Sprachprozessoren sowie Möglichkeiten der Knochenleitungsversorgung erläutert.

14.45 – 15.15 Uhr
Fa. Starkey: Jan Balmes
„Künstliche Intelligenz und Sensoren in Hörsystemen – Nutzen für eine ganzheitliche Versorgung“

Moderne Hörsysteme von Starkey sind leistungsstarke Alltagshelfer, deren Nutzen weit über die Versorgung eines Hörbedarfs hinaus geht.

Neue Komponenten und KI-basierte Algorithmen haben dabei die Gesundheit des hörsystemtragenden Menschen als Ganzes im Blick und leisten dadurch zusätzlich einen wichtigen Beitrag auch in der Erhaltung körperlicher und geistiger Fitness.

15.15 – 15.45 Uhr
Fa. Bellmann & Symphon: Matthias Fischer
„Erreichbarkeit & Sicherheit Zuhause“

Eine Vorstellung der Produkte und wie diese einen sinnvollen Mehrwert in Zusammenhang mit der Hörsystemversorgung ergeben.

Erleben Sie die Möglichkeit der Anbindung der Lichtsignalanlage ans Smartphone bzw. Tablet mit dem Schwerpunkt Bluetooth Konnektivität bzw. Smarthome für Menschen mit einer Hörminderung.

15.45 – 16.15 Uhr
Hörgeräteträger Herr Hartmut Richter
„Ein persönlicher Erfahrungsbericht“

In einem Interview schildert uns Herr Hartmut Richter seine Erfahrungen im Umgang mit seinen Hörsystemen und berichtet aus seinem Alltag.

16.45 – 17.15 Uhr
Fa. Bellmann & Symphon: Matthias Fischer
„Erreichbarkeit & Sicherheit Zuhause“

Erläutert werden Sicherheitsaspekte einer Lichtsignalanlage –
Schwerpunkte sind Brandschutz und Brandalarmierung.

17.15 – 18.00 Uhr
Ausstellung – Netzwerken – Tombola – Ausklang –
Verabschiedung Herr Wockenfuss

Alle Angaben und Inhalte sind ohne Gewähr. Irrtum und Änderungen vorbehalten. Wir behalten uns vor, jederzeit Daten zu ändern, zu aktualisieren, zu überarbeiten oder zu löschen.

Die Veranstaltung wird von führenden Experten und Unternehmen der Hörakustik organisiert, darunter Tobias Wockenfuß und Ramona Wockenfuß, Inhaber und Geschäftsführer von Wockenfuß HÖRAKUSTIK, sowie Gorden Firl, Geschäftsführer des OZ, Andreas Ebel, Chefredakteur des OZ, Norbert Hirt, Mediaberater des OZ, und Friederike Baumgartner, Projektmanagerin für digitalen Service & Events beim OZ.

Wo?

OZ Saal Rostock

Ostseezeitung Rostock (Gegenüber der IHK)
Richard Wagner Str. 1A
18055 Rostock

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Bildrecht: © Ostsee-Zeitung
Bildrecht: © Ostsee-Zeitung

Unsere Partner

Öffnungszeiten

Zentrale Rostock
Mo – Fr: 8:30 – 17:00 Uhr

Filiale Roggentin
Mo – Fr: 9:00 – 18:00 Uhr
Sa: 9:00 – 15:00 Uhr

Filiale Bad Doberan
Mo – Fr: 8:30 – 17:00 Uhr